Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in einer Großfamilie mit acht Geschwistern in Kals am Großglockner in Osttirol. Dort hatte ich das Glück, frühzeitig soziale Kompetenzen zu erlernen, die mir bis heute zugutekommen. Es lag dann auch nahe, einen sozialen Beruf zu ergreifen. Im Univ. Klinikum in Innsbruck absolvierte ich die Ausbildung zur Dipl. Krankenschwester. Anschließend war ich in München und Bonn in der Intensivmedizin tätig. Damals war Psychosomatik nahezu ein Fremdwort und daher fand die Psyche der Patienten wenig bis keine Beachtung in der Therapie und Pflege. Aus diesem Grund entstand bei mir bereits früh das Bedürfnis, mehr über den Zusammenhang von Körper und Psyche zu erfahren. Das Wissen darüber erhielt ich durch vielfältige Ausbildungen. Heute wohne und lebe ich mit meinem Mann wieder in Kals. Gemeinsam haben wir drei erwachsene Töchter.  

Ausbildungen/ Fortbildungen

  • Dipl. Lebensberaterin
  • Systemische Familientherapeutin
  • Psychologische Beraterin
  • Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz
  • Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
  • Gesprächsführung (Carl R. Rogers)
  • Elternkursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder (DKSB)
  • Beraterin am Kinder und Jugendtelefon (DKSB)
  • Fortbildung in EMDR Traumatherapie
  • Dipl. Krankenschwester
Erfahrungen & Bewertungen zu Martha Lubach